Christel Göttert Verlag
Relaunch Onlineshop
Der Frauenbuchverlag „Christel Göttert Verlag“ wurde 1992 durch die Verlegerin Christel Göttert gegründet. Unter dem Motto „Bücher von Frauen für die Welt“ ist ihr Ziel die Unterschiedlichkeit von Frauen zu zeigen und die Vielfalt weiblichen Schaffens und Denkens sichtbar zu machen.
2019 sollte der Onlineshop einen Relaunch erhalten. »die pistazie« konzipierte, gestaltete und entwickelte einen neuen Onlineshop auf Basis von WordPress.
Die Idee hinter dem Onlineshop
Da die meist älteren Leserinnen, aber auch neue jüngere Leserinnen gleichermaßen angesprochen werden sollen, war die Struktur der Website in diesem Projekt sehr wichtig. Die Bücher (Hörbücher und Filme) und die Autorinnen (Herausgeberinnen und Filmemacherinnen) sollen im Mittelpunkt der Website stehen, jedoch soll sie nicht primär den Eindruck eines Onlineshops vermitteln. Es soll informiert werden mit einer zusätzlichen Kaufoption.
Das Konzept
Neue Bücher werden nun innerhalb eines Sliders hervorgehoben und werden so zum Blickfang des Onlineshops. Die dazugehörige Autorin, sowie ein „Klappentext“ machen Lust weiterzulesen.
Zu jedem Buch (Hörspiel und Film) können – zusätzlich zur Kaufoption – Details veröffentlicht werden, wie z.B. Pressestimmen, Veranstaltungen, Details zu den Autorinnen, Trailer, ähnliche Bücher aus der gleichen Buchreihe etc. Diese Informationen werden durch ein benutzerfreundliches Aufklappmenü übersichtlich dargestellt.
Des Weiteren erhält jede Autorin (Herausgeberin und Filmemacherin) einen eigenen Bereich auf der Website, in dem Details über ihr Leben, ihre Bücher im Verlag, Pressestimmen und Veranstaltungen veröffentlicht werden.
Alle Veranstaltungen werden zusätzlich zentral auf einer extra Seite gebündelt dargestellt.
Das Design
Die Gestaltung der Website sollte warm, zielgruppengerecht, aber dennoch nicht angestaubt wirken und zum Blauton des Logos passen. Durch die neu erschaffene leuchtende Farbwelt Blau-Lila-Rot-Orange und die organisch anmutenden Wellen wirkt das Design weiblich, warm und sympathisch.
Gestaltungselemente aus der Buchwelt bringen einen optischen Kontext zum Thema und schaffen eine gestalterische Individualität. So besteht z.B. der Slider aus einem zugeklapptem Buch mit Cover und einem aufgeschlagenen Buch mit einem Bild der Autorin und dem dazugehörigen Klappentext. Je nach Buchformat und -größe variieren die Ansichten.
Die Buchformate und vor allem -größen sollten auch in der Buchübersicht klar zur Geltung kommen. Auf diese Weise hat sich »die pistazie« ein System überlegt, wie die Größen der Bücher in Relation zueinander optisch dargestellt werden können.
Link zur Website: www.christel-goettert-verlag.de
Benötigen auch Sie einen professionellen und zeitgemäßen Onlineshop oder ein ansprechendes Corporate Design? Dann schreiben Sie eine E-Mail, oder rufen Sie an! Gerne erstellt »die pistazie« Ihnen ein unverbindliches Angebot.
Leistungen
- Farbkonzept und Schriftkonzept
- Strukturoptimierung
- Konzept und Design Website
- Umsetzung des Onlineshops mit WordPress
- Optimierung für mobile Endgeräte